Freitag, 5. September 2014

Schneller und leckerer Pflaumenkuchen

Bald ist der Herbst wieder da und dann kommt meist die Pflaumenkuchen Saison. :) Meine liebe Oma hat mich letztes gefragt ob ich nicht Lust hätte einen zu Backen :)  und natürlich habe ich ja gesagt :) Früher mochte ich Pflaumenkuchen überhaupt nicht aber über die Jahren hat sich das irgendwie geändert, heute mag ich ihn total gerne. Komisch wie sich der  Geschmack über die Jahre verändern kann oder? war das bei euch auch schonmal so? jedenfalls hatte meine Oma ganz viele Zwetschgen aus ihrem Garten geholt und dann ging es schon los :)

Für den Teig habe ich den Hefeteig Germteig von Dr. Oetker genommen, ich musste zusätzlich noch ein Ei, Milch oder Wasser und Butter dazu geben dann man musste den Teig für eine halbe Stunde zugedeckt stehen lassen und es hat alles geklappt, er ist super aufgegangen.
Dann habe ich ihn auf ein Backblech verteilt und die Zwetschgen darauf gelegt, dann ging das Blech für ungefähr 20 bis 30 min in den Ofen.

Und so ist er geworden :) Als ich ihn aus dem Ofen genommen hatte, habe die Zwetschgen sofort mit Zucker überstreut da sich der Zucker dann noch gut auflösen kann und die Zwetschgen danach auch süß schmecken. Hefeteig kühlt sehr schnell ab deshalb ist es  am besten sich zu beeilen wenn der Zucker nicht zu sehen sein soll. Man könnte natürlich auch Süßstoff nehmen.





2 Kommentare:

  1. sieht echt lecker aus leider mag ich keine pflaumen :)

    AntwortenLöschen
  2. Mmmhhh :) Bei uns in Österreich heißt der Zwetschkenfleck bzw. Zwetschkenkuchen. Normalerweiße backe ich wirklich jedes Jahr einen, aber diesen Sommer bin ich einfach nicht dazu gekommen! Hätte jetzt auch gerne einen hihi.

    Küsschen :*
    Daily Dose Of Juliet ♥

    AntwortenLöschen